Am 23.09.23 geht es unter dem Motto „BildungswendeJETZT“ nach Köln! Wir rufen euch auf, an der Demo teilzunehmen. Die Arbeitsbedingungen an den Schulen sind eine Katastrophe! Wir müssen uns wehren.

Neuigkeiten 29.05.2023

Gemeinsames Lernen

GEW NRW gibt bekannt, dass die "Leitlinien Gemeinsames Lernen" erschienen sind. Endlich ein erster Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingung an inklusiven Schulen, so die GEW NRW.

Neuigkeiten 11.05.2023

Ausflug 2023

Endlich mal wieder eine Zusammenkunft unserer Pensionärinnen und Pensionäre am 11. Mai 2023.

Neuigkeiten 23.04.2023

Jubilarehrungen 2023

In den Coronazeiten wollten wir wegen der Ansteckungsgefahr kein geselliges Zusammensein organisieren. 2023 werden in zwei Veranstaltungen die Ehrungen unserer Mitglieder von 2021 und 2022 nachgeholt.

Wir dürfen nicht unsere Chance verpassen, die Bildungskrisen unter die Lupe zu nehmen, systemrelevante Gründe zu benennen und nachdenken über die Frage, was überhaupt Bildung ist.

Neuigkeiten 05.03.2023

Wir freuen uns auf euch!

So lange gab es wegen Corona keine Veranstaltungen (Ehrungen, Ausflüge etc.) für unsere Mitglieder. Nun wollen wir endlich mal wieder starten - mit dem bekannten Lehrerkabarett "Didaktiker".

Neuigkeiten 01.03.2023

Tarifrunde TVöD 2023

Was wird erwartet? Seit dem 24. Januar 2023 laufen die TVöD - Tarifverhandlungen. Die GEW und ver.di fordern 10,5% mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro.

Das Bündnis GEW NRW, Landeselternkonferenz NRW, Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen u. Landes-ASten-Treffen NRW fordert Ausgaben von 3 Milliarden Euro für sozialpolitische Maßnahmen.

NRW steuert wegen des eklatanten Lehrkräftemangels und Fachkräftemangel in den Kitas auf eine Bildungskatastrophe zu. Außerdem brauchen große Teile der Bevölkerung dringend Hilfe.

Der Bericht der Vorsitzenden zeigte, wie vielfältig sich die GEW Herne engagiert hat – und wie sehr Corona die Lupe auf zahlreiche systemische und strukturelle Mängel im Schulsystem fokussiert hat.

... ist erschreckend. Fazit: Immer noch hängt der Bildungserfolg von der sozialen Herkunft ab und Kita-Plätze und Erzieher*innen fehlen. Das belegen zwei Studien.