Neuigkeiten 23.12.2021

Tagebuch eines verzweifelten Kollegen

Nachrichten an die GEW Herne

Corona-Virus breitet sich in Herner Schulen rasant aus. Der Kollege warnt die Kolleginnen und Kollegen der GEW Herne und berichtet von seinen Erfahrungen, Ängsten und Bemühungen.

Min.

Freitag, 17.12.21
Ich muss leider noch mal kurz vorm Wochenende meinen Frust und eine Warnung los werden:
Gestern gab es in Herne 3 bestätigte Omikron-Fälle. Seit gestern 17 Uhr weiß ich, dass einer davon in einem Sport-Leistungskurs festgestellt wurde. Der Schüler war Montag noch in meinem Unterricht.
Da es ein Koop-LK ist wird er von Schülern von zwei weiteren Schulen besucht, daher habe ich nicht auf alle Daten Zugriff.
Was ich euch aber sicher sagen kann: es hat bisher seit Montag in meinem LK 6 weitere positive Tests gegeben und es ist seitens des Gesundheitsamtes NICHTS passiert.
Jetzt werde ich wirklich herausfinden, wie gut mein Selbstschutz funktioniert - leider!
Macht euch auf was gefasst, eine derartige und eindeutig zuzuordnende Ansteckung habe ich vorher mit Delta noch nicht erlebt!

Samstag, 18.12.
Gestern vergessen, wichtig zur Einordnung: ALLE geimpft. Kontakt bestand nur über etwa 70 Minuten in einer sehr großen Turnhalle beim Badminton-Spiel.
Der Omikron-Schüler hatte NUR in diesen 70 Minuten Kontakt zum Rest. Er hat sich auch separat umgezogen, an der Umkleide-Situation hat es nicht gelegen.

Sonntag, 19.12.
Update: Inzwischen 8 positive Schnelltests (von 77 SuS in meiner Q1), aber erst 3 per PCR bestätigt. Und unglaublich viele Kontakte, weil Party am Wochenende, in der Pause aus derselben Flasche getrunken etc.
Die Sequenzierung auf Omikron braucht übrigens weitere 2-3 Tage.
Das Gesundheitsamt hat mich Samstag am Nachmittag angerufen und wegen des Omikron-Kontakts in meinem LK vom letzten Montag für morgen Mittag zum PCR-Test in die Bismarckstraße einbestellt. Bis das Ergebnis da ist, gehe ich nirgendwo hin, bin aber zum Glück nicht in Quarantäne.
Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem recht offenen Mitarbeiter vom GA: Auf meine Frage, warum meine Stufe nicht einfach komplett vorsorglich in Quarantäne geht sagte er, das sei politisch nicht gewollt. Er sagte auch, das GA sei selber sehr erschrocken, wie ansteckend Omikron ist und wie schnell es sich verbreitet.
Hierzu eine interessante Grafik aus London (s.oben rechts). Man kann London auch einfach gegen Herne und die 15 am Ende gegen eine 30 tauschen, müsste von der Kurve - eher Wand - hinkommen.

Wir laufen also - politisch gewollt - gegen eine Omikron-Wand. Das wird wegen der absoluten Zahlen auch zu mehr schweren Fällen und zum Ausfall der systemrelevanten Infrastruktur führen. Da kommt dann keine Feuerwehrfrau mehr, wenn die Hütte brennt, weil die - wie alle anderen auch - Omikron hat.
England: Katastrophenfall ausgerufen!
Niederlande: harter Lockdown bis 15. Januar für alle!
Deutschland: Verkaufsoffener Sonntag, halt mal meinen Glühwein!

Immerhin habe ich eine halbwegs gute Nachricht zum Abschluss: nach dem ich seit Freitag unglaublichen Druck und Unmut aus der Elternschaft aushalten musste (für Montag waren mdl. Prüfungen angesetzt, da trauen sich viele nicht, die Kinder zu Hause zu behalten), wurde heute Nachmittag dann wenigstens meine Stufe für morgen und bis auf Weiteres von der Schulleitung in den Distanzunterricht geschickt.
Ich hoffe, ich werde mit einem negativen Testergebnis aus der Sache rauskommen. Anders als die etwa 30 SuS, die inzwischen bis zum 28./29. Dezember in Quarantäne sind!

Montag, 20.12.21
Mein PCR-Abstrich heute war schon fast zärtlich zu nennen. Soweit bin ich schon, dass mir das positiv auffällt.
Und es gibt - anders als noch vor einem Jahr während des letzten großen Corona-Ausbruchs in meiner Stufe - einen QR-Code. Ich muss also nicht mehr auf den Sammel-Anruf warten: "Herr XY, sie sind negativ. Ihre Kolleg:innen auch, können sie denen mitteilen".
Warum ich (noch) nicht in Quarantäne bin, liegt anscheinend daran, dass Herne erst das Gesundheitsamt meines Heimat-Kreises informieren muss. Die rufen mich dann an. Und erst ab dann laufen die 2 Wochen Quarantäne.
Diese Meldekette ist noch nicht durch, vielleicht hatte auf einer der beiden Seiten das Faxgerät Papierstau. Kann also sein, dass ich dann nach den Ferien immer noch in Quarantäne bin.
Bis das PCR-Ergebnis vorliegt, gehe ich jedenfalls nirgendwo hin. Außer zum Friseur, Einkaufen und zur Chorprobe... In die Schule jedenfalls nicht, das bin ich meinen Schüler*innen und Kolleg*innen schuldig.
Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass ich eine sehr geringe Virenlast habe, weil ich zum Zeitpunkt des Omikron-Kontakts bereits eine Woche geboostert war.
Das Phänomen der geringen Virenlast, die per Schnelltest nicht messbar war, hatte ich noch kurz nach den Herbstferien bei einer Schülerin. Die hatte keinen Geruchs- und Geschmackssinn, war aber negativ. Erst der PCR-Test war dann positiv, die täglichen Schnelltests blieben negativ.
Inzwischen sind alle 8 bisherigen PCR-Tests der Stufe positiv, die Sequenzierung auf Omikron dauert aber noch.
Abgesehen von den ganzen Zahlen sollte die emotionale Komponente nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte heute eine verzweifelte und weinende Mutter am Telefon, die nun ihr Kind wegen der Quarantäne über Weihnachten nicht sehen darf und sich wegen seiner Infektion große Sorgen macht.
Das ist noch schwieriger auszuhalten als die Ungewissheit über den Ausgang meines eigenen PCR-Tests...

Dienstag, 21.12.
Seit heute Morgen um 8 Uhr weiß ich, dass ich negativ bin. Das ist schon mal eine Erleichterung...
Allerdings sind inzwischen in meiner Stufe 12 von 13 PCR-Tests positiv, ein Ergebnis habe ich noch nicht bekommen. Ob es Omikron ist, wird sich dann noch herausstellen, die Sequenzierung dauert noch länger. Allerdings muss der bisher einzige PCR-negativ getestete Schüler auch über Weihnachten in Quarantäne.
__________________________________________________________

Die WAZ hat am 23.12.21 einen ganzseitigen Bericht im Lokalteil Herne&Wanne-Eickel veröffentlicht mit den Überschriften "Hunderte Schüler in Quarantäne" und "Verzweifelter Lehrer gibt Einblick". Diesen guten Artikel kann man von dieser Seite (unten) herunterladen.