Das "Deutsche Schulbarometer" ist eine Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung unter Lehrkräften an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Zwischen dem 6. und 18.04.22 wurden 1.017 Lehrkräfte befragt.

Neuigkeiten 23.05.2022

GEWerkschaftstag in Wuppertal

Mit vier Delegierten aus den Schulformen Hauptschule, Gymnasium und Gesamtschule war der Stadtverband Herne beim Gewerkschaftstag vertreten.

Wir alle wissen, dass Schulsozialarbeiter*innen eine ganz wichtige Hilfe und Stütze in jeder Schulform sind. Mit über Jahre dauernden befristeten Verträgen ist nun endlich Schluss.

Wieder Ungläubigkeit und Fassungslosigkeit über eine unsinnige Entscheidung des Schulministeriums. Und das wahrscheinlich nicht nur in Herne sondern in ganz NRW.

Neuigkeiten 16.04.2022

Ostermarsch 2022

Der Ostermarsch Rhein / Ruhr findet auch im Jahr 2022 statt: Unter dem Motto 'Eskalationsspirale durchbrechen! Atom- und Hochrüstung stoppen! Klima schützen!'

Neuigkeiten 10.04.2022

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Nach Auslaufen der Maskenpflicht an den Schulen muss eine erneute Gefährdungsbeurteilung vorgenommen werden. Das geht aus der Schulmail vom 18.03.22 hervor.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Protest und das Aufmerksammachen der Überbelastung an den Schulen. Erste Schritte der Entlastung für Grundschulen sind angekündigt, weitere müssen folgen.