Neuigkeiten 21.11.2021

Unterstützung von zwei wichtigen Förderungen

Das Vorhaben, das ehemalige Polizeigefängnis Herne als eine Mahn- und Gedenkstätte einzurichten und die Unterstützung des Partnerschaftsvereins Ometepe

Mahn- und Gedenkstätte Polizeigefängnis in Herne einrichten und erhalten!

Seit Mai 2019 verfolgen Herner Bürger und Bürgerinnen das Ziel, das ehemalige Polizeigefängnis in der Innenstadt als ständigen Lern- und Gedenkort zu nutzen.
In der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur war dieses Gefängnis ein Ort extremer Gewaltanwendung. Hier waren Widerständler aus der Arbeiterbewegung, Oppositionelle aus den christlichen Kirchen, Zeugen Jehovas, Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma sowie Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene unter widrigsten Bedingungen inhaftiert und wurden misshandelt. Für viele von ihnen wurde es zu einem Durchgangslager für den Transport in „Arbeitserziehungslager“, Zuchthäuser, Konzentrationslager oder zu Hinrichtungsstätten in der näheren Umgebung.
An diesem authentischen Ort der NS-Gewaltherrschaft in unserer Stadt soll zukünftig ein Raum für die kritische Auseinandersetzung mit der lokalen Geschichte des NS-Regimes eingerichtet und erhalten werden.
Dieses wichtige Projekt ist jetzt aber in hohem Maße gefährdet, denn der Gebäudeeigentümer, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) hat dieses Gebäude, aus dem die Polizei im kommenden Jahr ausziehen wird, aktuell zum Verkauf ausgeschrieben  –  ohne Hinweis auf die Initiative für den Lern- und Erinnerungsort Polizeigefängnis.
Wenn Sie,  Ihre Kolleginnen und Kollegen oder Freunde  auch das Vorhaben, im ehemaligen Polizeigefängnis Herne eine Mahn- und Gedenkstätte einzurichten und das Zellengebäude als ständigen Lern- und Gedenkort zu erhalten, unterstützen auch Sie das Vorhaben mit Ihrer Unterschrift.
Förderkreis Mahn-und Gedenkstätte Polizeigefängnis Herne e.V.
Unterstützt von GEW Stadtverband Herne für die jetzigen und kommenden Schülerinnen- und Schülergenerationen

Unten auf der Seite sind wichtige Erläuterungen des Förderkreises und eine Unterschriftenliste zu finden. Diese pdf-Dateien können heruntergeladen werden.
__________________________________________________________________________________________________________

Ometepe-Kalender 2022 ist für einen Spendenbeitrag zu bestellen

Die Sektion Ometepe im Partnerschaftsverein der Stadt Herne präsentiert den neuen Ometepe-Kalender 2022 mit Fotos von Hernes Partnerinsel in Nicaragua. Der Kalender kann gegen eine Spende von 10 € bestellt und abgeholt werden. Natürlich sind auch mehrere bestellbar. Die Organisatoren liefern außerdem auch aus.
Bestellungen bei:
Uli Objartel 02325-370129 oder objartel-balliet[at]arcor.de