Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst

In insgesamt 12 städtischen Einrichtungen in Herne sind Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen aus der GEW tätig. Obwohl sie eine Minderheit im Stadtverband sind, erfahren sie in unserer Gemeinschaft eine Würdigung ihrer Arbeit, Unterstützung und Solidarität.

Um einen besseren Austausch zu gewährleisten, können interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den erzieherischen Berufen, zu Vorstandssitzungen eingeladen oder auch ständiges Mitglied im erweiterten Vorstand werden.

In Herne sind 34 GEW-Mitglieder in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen tätig.
Die Mehrheit arbeitet in Kindergärten und Kindertagesstätten (Kitas).

Wir erinnern uns noch gut an die Streiks 2015. Viel Publicity gab es in allen Medien. Die GEW setzte sich auch für eine deutliche Aufwertung der Berufe ein und startete bereits im März die EGO-Kampagne. Sie war darauf ausgerichtet, das Image, das Selbstwertgefühlt und die Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Beruf herauszustellen und zu stärken.

Am 30. September 2015 hatten sich die Tarifparteien auf einen Abschluss für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst verständigt. Die Gewerkschaftsmitglieder haben das Ergebnis in der anschließenden Urabstimmung mehrheitlich angenommen.

Die GEW hat die "Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst" ausführlich und gut dokumentiert. Es wurden sogar Filme gemacht und in Zusammenarbeit mit dem "Theater Gruene Sosse" aus Frankfurt am Main eine unterhaltsam-und-nicht-ganz-korrekte Revue produziert. Das alles ist dort ... zu erkunden.

Fortbildung in Dortmund
Fortbildung des GEW Stadtverbandes Dortmund

... für Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase. Vorstellung des Programms „Auf Schatzsuche mit Ferdi“

Tarifrecht & Tarifpolitik
Demo in Düsseldorf: Tausende Erzieherinnen fordern: „Mehr Große für die Kleinen“

Auch unsere Herner Erzieherinnen und Erzieher waren dabei. Sie berichteten am 21.05.19 der WAZ-Redakteurin Kathrin Meinke, warum sie die Demonstration unterstützen wollen.

Tarifverhandlungen: Einigung der Arbeitgeber und Gewerkschaften am 2.03.2019

Die Tarifergebnisse und die Chronologie der Tarifrunde ist hier nachzulesen. Eure Meinung zu den Abschlüssen würde uns interessieren.

Tarifrecht & Tarifpolitik
Herne: Ca. 2000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes beteiligten sich in Herne am Warnstreik

Das Motto „Wir sind es wert“ oder „Wir sind die Guten“ tauchte auf Transparenten, Buttons und Fahnen immer wieder auf.