Unsere Ruheständlerinnen und Ruheständler

Wir freuen uns, dass uns so viele Pensionärinnen und Pensionäre, Rentnerinnen und Rentner die Treue halten. Mit 130 Mitgliedern (24%) sind sie die größte Gruppe in unserem Stadtverband (Stand 2016). Viele von ihnen haben schon seit Jahrzehnten für ihre Rechte gekämpft und Missstände angeprangert.

Frustrierender Weise gibt es heute noch immer in vielen Bereichen die gleichen Probleme wie vor 40 Jahren. Die Arbeitsbelastung für Lehrerinnen und Lehrer ist enorm hoch und durch noch mehr Aufgabenbereiche, Dokumentationen und schwierigeren Unterrichtsbedingungen weiter gestiegen. Es gibt immer noch ungleiche Pflichtstunden in den Schulformen, zu große Klassen, ungleiche Bezahlung usw. Die Bildungspolitik trägt ihre teilweise gut gemeinten Ideen ohne genügende Vorbereitung in die Schulen und lässt die an Schulen Unterrichtenden im Regen stehen. Wir, die wir nicht mehr unterrichten müssen, sehen diese Entwicklung in großer Sorge.

Der Ausschuss für Ruheständler, Annemarie Hilling, Heidrun Honsberg und unser Ehrenvorsitzender Peter Velten, sorgen für ein geselliges Miteinander für ihre Mitglieder. Es werden Ausflüge, Besichtigungen oder gemeinsame Essen geplant und Jubilarehrungen veranstaltet.

Neuigkeiten aus Herne
GEWerkschaftstag in Wuppertal

Mit vier Delegierten aus den Schulformen Hauptschule, Gymnasium und Gesamtschule war der Stadtverband Herne beim Gewerkschaftstag vertreten.

Jubilarehrung 2021

Eigentlich war es eine Feier für die Jubilare von 2020, die aber erst in diesem Jahr stattfinden konnte. Hier finden Sie auch Fotos der Jubilare ab 2015.

Themen der JHV
Rückblick und Fazit der Jahreshauptversammlung der GEW Herne 2021

Am 28.09.2021 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser wichtigstes Thema war die Belastung am Arbeitsplatz in Schulen und Kitas und was das für die Beschäftigten bedeutet.

Rückblick: Frühjahrs- und Herbstausflug der Ruheständler*innen 2019

In diesem Jahr boten wir unseren Ruheständlerinnen und Ruheständlern wieder im Frühjahr und Herbst Kultur und Gaumenfreuden.

vergangene Veranstaltungen
Unsere Kabarettveranstaltung am 8.02. war ein voller Erfolg!

Mit ihrem neusten Programm "G8,9-aus! Das Adolphinum schlägt zurück" stärkte das Lehrerkabarett im Stadtteilzentrum Pluto in Wanne-Eickel die Lachmuskeln der rund 140 Gäste.

Rückbblick: Workshop am 19.09.2018 in Herne

Thema: Identitäten, Kulturen und Vielfalt Prävention gegen Ausgrenzung, Rassismus und Hass