Neuigkeiten 07.12.2020

Wir unterstützen GEW-Kolleginnen und -Kollegen an den Schulen beim Gesundheitsschutz.

Wir verschicken 750 ffp2-Masken an unsere Mitglieder an den Herner Schulen, um ein Zeichen zu setzen für einen besseren Gesundheitsschutz.

Dies ist der Begleit-Brief für die Schulen

An die GEW- Mitglieder der Herner Schulen

… wenn nichts mehr hilft außer Selbsthilfe …
                                            Oder: Ein kleines Zeichen – mindestens das!
                                                                                                            Haltet durch !!!

Liebe GEW-Kolleg*innen,
vermutlich habt Ihr es mitbekommen: Seit Wochen und Monaten schon erreichen uns Meldungen aus den Kollegien der Herner Schulen, aus denen Fassungslosigkeit, Wut, Traurigkeit und/oder Verzweiflung sprechen ob der Maßnahmen des MSBs im Zusammenhang mit Corona. Viele Kolleg*innen haben Angst, weisen auf die Inkonsistenz der Maßnahmen hin, auf deren Widersprüchlichkeiten, auf die Gefährdung der Kinder, ihrer Angehörigen sowie der Kolleg*innen und deren Umfeld, auch auf die Wut darüber, einfach nicht gehört zu werden mit ihren berechtigten Sorgen und Lösungsansätzen. Ebenfalls seit Wochen und Monaten werden wir nicht müde, auf allen uns zur Verfügung stehenden Wegen diese Stimmungslage bekannt zu machen, uns zu wehren und endlich sinnvolle Lösungen zu erwirken, was leider oft sehr schwierig ist, weil nicht unbedingt Sachargumente Anerkennung zu finden scheinen, sondern andere Interessenslagen offenbar stärker gewichtet werden – oft genug zu Ungunsten des Gesundheitsschutzes aller am Schulleben Beteiligter.
Ein Aspekt, der uns immer wieder berichtet wurde, ist, dass an Schulen kaum wirksame Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten „angekommen sind“ – so gibt es sehr oft immer noch keine sicheren Mund- Nasen- Schutze. Also versuchen wir, mit einer Aktion zumindest ein kleines Zeichen zu setzen und es ein wenig selbst mit in die Hand zu nehmen. Wir schicken euch je 2 Masken – und wissen, es ist nur ein Zeichen. Versteht es bitte vor allem als Anerkennung eurer Arbeit und eurer Gedanken und als Hinweis darauf, dass wir alles versuchen, Gutes zu erwirken – wir meinen, am Ende geht es um Menschenleben.
In diesem Sinne: Bleibt wohl, innen drin und auch körperlich!

Herzlich für die GEW-Herne
Carsten Piechnik
Mitglied des Vorstandsvorsitzendenteams

Anmerkung der Verantwortlichen für die Mitglieder-Verwaltung: Leider war es uns nicht möglich, Masken auch an die GEW-Kita-Beschäftigten zu schicken, da wir nicht herausgefunden haben, an welchen städischen Kitas sie arbeiten. In der Mitgliederverwaltung sind die Namen der Kitas nicht benannt.