Neuigkeiten 25.06.2020

Wieder stehen wir, die GEW Herne, Schulen und Eltern vor einem Rätsel!

Ministerin Gebauer kündigt normalen Schulbetrieb nach den Ferien ohne konkreten Plan an.

Wir können es nicht fassen. Da behauptet NRW Schulministerin Yvonne Gebauer einfach mal so, dass man insgesamt gut durch diese Zeit gekommen sei (vgl. WAZ, Politik, 24.06.2020).
Hat sie die GEW NRW online-Petition, Meinungen und Beschwerden von Gewerkschaften, Schulleitungs- und Elternverbänden und auch unseren offenen Brief u.a. an Frau Gebauer nicht gelesen oder nicht verstanden?
Das Wichtigste ist für sie, dass 800.000 Prüfungen durchgeführt wurden und 90.000 das Abitur geschafft hätten.
Auch wundert man sich, wie Ministerin Gebauer plötzlich den Lehrermangel beheben und die 20% zusätzlich fehlenden Kolleginnen und Kollegen der Risikogruppe ersetzen will. Neue Stellen an Gymnasien könnten vorgezogen besetzt werden, meint sie, und die dann auch in anderen Schulformen eingesetzt werden könnten. Das würde bei weitem nicht reichen.  Außerdem könnten Lehramtsanwärter*innen mehr eigenständigen Unterricht erteilen … einfach mal so.
Da fragt man sich Vieles …
Wir bezweifeln, dass Ministerin Gebauer überhaupt genaue Zahlen kennt, denn schon vor dem Corona-Ausbruch verschärfte sich der Lehrermangel und insbesondere an den Grundschulen und Gesamtschulen arbeiteten die Kolleg*innen bis an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Wir fragen uns, was mit diesen zweifelhaften Ankündigungen von Frau Gebauer auf die Schulen zukommt. Wir wissen aber ganz genau: Das kann nicht funktionieren und es kann nicht gut gehen!
Wer muss es ausbaden? Schulleitungen und zu wenige Kolleginnen und Kollegen.
Die ganz große Frage zum Schluss:
Wie sollen alle Beteiligten in den Schulen, Kitas, OGS vor einer Ansteckung geschützt werden? Eine Herner Grundschule ist bereits mit zwei Corona erkrankten Kindern trotz Einhaltung der Schutzmaßnahmen betroffen. Die Kinder aus zwei Klassen und zwei Lehrer wurden in Quarantäne geschickt. Die übrigen sehr besorgten Eltern haben ihre Kinder nicht mehr zur Schule geschickt.

Brigitte Roggel, Mitglied des Vorstandes

Ich möchte diese news ergänzen mit einer sehr treffenden Info der Gesamtschulen, Gemeinschafts- Primus- und Sekundarschulen im Bezirk Münster, verantwortlich: Cordula Bahn, GEW im Personalrat Bezirk Münster.
Unbedingt herunterladen und lesen!!!