Neuigkeiten 06.12.2022

Wichtige Informationen für unsere Mitglieder

NRW steuert wegen des eklatanten Lehrkräftemangels und Fachkräftemangel in den Kitas auf eine Bildungskatastrophe zu. Außerdem brauchen große Teile der Bevölkerung dringend Hilfe.

Mit den auf den Nägel brennenden Problemen hat sich die GEW NRW bereits ausführlich beschäftigt und hat Informationen veröffentlicht. Hier sind die Links zu den Informationen auf den Seiten der GEW NRW.

1. Beamt*innenrecht:  Besoldungsanspruch sichern, Musterantrag für den Widerspruch
   Der Musterantrag ist auf dieser Seite zum Herunterladen bereit gestellt (s.u.)

2. Pressemitteilung: Entlastungen in der Krise
    Ein Flugblatt über die geforderten Maßnahmen ist ebenfalls als download vorhanden.

Zu dem Thema Lehrkräftemangel hier ein Artikel der WAZ von Tobias Blasius am 1.12.22:

Unbesetzte Stellen: So viele Lehrkräfte fehlen in NRW
In NRW sind tausende Lehrerstellen unbesetzt – die meisten davon an Grundschulen, teilte das Schulministerium jetzt mit.
Die Zahl der unbesetzten Lehrerstellen in Nordrhein-Westfalen ist weiter angewachsen. Aktuell fehlten Pädagogen für rund 8000 Stellen, gab Schulministerin Dorothee Feller (CDU) am Donnerstag bekannt. Bei der vorherigen Erhebung im Juli waren es noch 4400 offene Stellen in NRW.
„Die Bildungskatastrophe ist noch viel größer als angenommen“, sagte SPD-Schulexpertin Dilek Engin und warf der Landesregierung vor, das Ausmaß des Lehrermangels lange verschleiert zu haben und nicht zu wissen, „an welchen Schulen genau das Personal fehlt“. Feller will am 14. Dezember dem Landtag ein Handlungskonzept für die bessere Unterrichtsversorgung in NRW vorlegen.
Die schwarz-grüne Koalition hat versprochen, trotz der heute schon zahlreichen offenen Stellen bis 2027 noch einmal zusätzlich 10.000 neue Lehrkräfte einzustellen. Experten halten das für kaum machbar, weil die Universitäten gar nicht so schnell ausreichend neue Pädagogen ausbilden könnten.

Die Sicht der Experten ist leider mit Sicherheit gerechtfertigt.