Neuigkeiten 01.03.2023

Tarifrunde TVöD 2023

Was wird erwartet? Seit dem 24. Januar 2023 laufen die TVöD - Tarifverhandlungen. Die GEW und ver.di fordern 10,5% mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Informationen zu den Forderungen und dem Stand der Verhandlungen lest bitte auf der Seite der GEW NRW "Arbeitgeber stellen sich quer".

Insgesamt werden von den Ergebnissen der Verhandlungen ca. 2,5 Millionen beim Bund und den Gemeinden arbeitende Menschen betroffen sein.
Soweit also die Ausgangslagen für die derzeitigen Verhandlungen – und vermutlich kennst Du die „Spielregeln“, die nun ablaufen werden.

Leider gibt die uns als GEW-Herne vorliegende Datenlage nicht genau darüber Aufschluss, welche GEW-Mitglieder, die z.B. in Kitas arbeiten, aktuell zum Öffentlichen Dienst gehören, weil sie bei einer Kommune (Landkreis, Stadt) oder beim Land NRW beschäftigt sind.
Falls es zu Warnstreiks kommt, bieten wir euch an, euch an uns zu wenden, wenn ihr im Laufe der Verhandlungen konkrete Unterstützung und Hilfe bei der GEW hier vor Ort in Herne wünscht.
Wie immer werden die Tarifverhandlungen nur erfolgreich sein, wenn die Forderungen ausreichend energiegetragen und nachdrücklich fundiert sind. Wenn gewünscht, wollen wir dabei sehr gerne unterstützen.
Wendet euch in dem Fall an unsere Vorsitzenden der GEW Herne!
Carsten Piechnik oder Ralph Stenzel

Update

Die zweite Verhandlungsrunde im TVöD hat stattgefunden. Das Angebot der Arbeitgeber hat mit Wertschätzung nichts zu tun und stellt eigentlich gar kein Angebot, das den Namen verdient, sondern ist ein Abwatschen der berechtigten Forderungen der Beschäftigten. Deshalb bleibt den Gewerkschaften jetzt nur noch eine Möglichkeit – und zwar ihre stärkste Möglichkeit: Warnstreiks!
Ihr könnt euch auf der Seite der GEW NRW „Arbeitgeber blockieren weiter – GEW erhöht den Druck“ genauer informieren!