Neuigkeiten 18.03.2021

Selbsttests: Hefiger Protest gegen die Anordnungen des Schulministeriums

Die Testungen sollen in Klassen durch ungeschulte und nicht geschützte Lehrer*innen angeleitet und betreut werden. Eine gute Möglichkeit sich dagegen zu wehren, ist eine Remonstration.

Heute, am 18.03.21, wird in der WAZ Herne ("Schulleiter sind sauer") und überregional ("Schulstreit eskaliert weiter") von schweren Vorwürfen und Protesten zu den zwanghaften Öffnungen der Schulen bei einer hohen Inzidenz und auch der inakzeptablen Anweisung zur Durchführung der Selbsttests in den Schulen durch ungeschultes und ungeschütztes Lehrpersonal  berichtet.
Schulleitungen berichten, dass vor der Schulmail vom 15.03.21 nicht klar war, dass Lehrer*innen, die Testungen in der Klasse den Schüler*innen erklären,  sie beaufsichtigen, ihnen helfen und bei positivem Ergebnis betreuen sollten. Z.B. war eine Schulleiterin davon ausgegangen, dass geschultes Personal (z.B. vom DRK) in einem Zelt außerhalb des Gebäudes die Testungen durchführt.

Eine gute Möglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer sich dagegen zu wehren, ist eine Remonstration über die Schulleitung an die Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 47, zu schicken.

Die GEW Herne sieht weitere weitere schwere Bedenken gegen die Anweisungen des Schulministeriums:

• Abstandsregeln bei der Hilfe können nicht eingehalten werden
  • Positiv gestestete Schüler*innen sollen verständnisvoll begleitet und sensibel betreut werden bei gleichzeitig zu baufsichtigenden Klassen - dazu braucht man mindestens eine zweite Lehrkraft.
  • Viele Fragen beim Umgang mit den und bei der Entsorgung der Testkits bleiben offen - somit ist die Gesundheit aller Beteiligten und weitere Personen (z.B. Hausmeister, Entsorgungspersonal) gefährdet.
  • Schutzkleidung und sichere Behältnisse werden nicht angemessen bereit gestellt.

Für die Kolleginnen und Kollegen aller Schulen (nicht nur in Herne) hat die GEW Herne einen Muster-Remonstrationstext entworfen, den man verändern und anpassen kann.
Achtung: Die Remonstration kann nur eine Person unterschreiben und weiterleiten. Kollegien können das NICHT mit einem Schreiben tun, das mehrere unterschreiben! Auch Tarifbeschäftigte können nicht remonstrieren.

Der Remonstrationstext steht als download im unteren Bereich der Seite bereit!
... und ein Artikel der WAZ, Herne&Wanne-Eickel, vom 23.03.21 über „Lehrer-Protest gegen Selbsttests
... und ein Link zu einem bemerkenswerten Artikel und zahlreichen Meinungen zum Thema