Neuigkeiten 04.05.2021

PCR-Schultestungen

Forderungen der GEW NRW wurden aufgenommen. Es kommen PCR-Pooltestungen an Grund- und Förderschulen. Die Presse und die GEW-Fachgruppen informieren.

Ausschnitte aus dem Artikel der
WAZ.de, 4.05.21
Corona und Schule NRW: „Lolli-Tests" an allen Grundschulen

Die Schülerinnen und Schüler an allen Grund- und Förderschulen in NRW sollen ab dem 10. Mai zwei Mal die Woche mit einem "Lolli-Test" auf Corona getestet werden. Das hat das Schulministerium per Mail mitgeteilt. "Das Testverfahren wurde mittlerweile in einem Pilotprojekt mit 22 Kölner Schulen, darunter auch zwei Förderschulen, sehr erfolgreich über einen Zeitraum von drei Wochen erprobt", heißt es in der Schulmail.

Im Gegensatz zu Schnelltests werden die „Lolli-Tests“, bei denen die Kinder einen Tupfer durch den Mund rollen, im Labor untersucht und sind genauer.
Allerdings werden die Tests als Pool vorgenommen: Die Tests einer Gruppe werden zusammen untersucht - ist das Ergebnis positiv, müssen alle Betroffenen noch mal getestet werden, um den oder die Infizierten zu finden. An fast 3800 Schulstandorten sollen täglich rund 35 000 Pooltestungen stattfinden. "Landesweit sind über 400 Routen für den Transport der Proben zwischen den Schulen und Laboren festgelegt worden", heißt es in der Schulmail.
Wie aus der Schulmail hervor geht, dürfen Schüler aus dem jeweiligen Pool erst mit negativem PCR-Test zurück in die Schule. Vorher sind sie in Quarantäne.
 „Lolli-Tests“ mit Auswirkungen auf Wechselunterricht
Der Wechsel-Unterricht muss laut Ministerium überall so stattfinden, dass die Kinder jeweils einen Tag zu Hause und dann wieder in der Schule sind. Binnen zwei Wochen kommt so jeder Schüler auf fünf Präsenztage.

Wir zeigen die Info der Fachgruppen Grundschule und Sonderpädagogischen Berufe. Unten auf dieser Seite ist diese Information als pdf-Datei herunterzuladen.