Neuigkeiten 30.09.2020

Infos zur Tarifrunde

Hier findet man Infos zu möglichen Aktionen oder Warnstreiks für die Herner Beschäftigten.

30.08.2020

Am 1. September 2020 endete der erste Verhandlungstag in Potsdam ohne Angebot der Arbeitgeber. Die Gewerkschaften stellten zum Auftakt ihre Forderungen und Erwartungen vor. 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro und die Angleichung der Arbeitszeit Ost an West.

Am Nachmittag des 29.09.20 erreichte uns die Nachricht, dass die GEW NRW die Beschäftigten der kommunalen Kitas in Herne aufruft, am Donnerstag zu streiken - leider also mit sehr kurzer Vorlaufzeit und für uns als GEW Herne sehr überraschend und total stressig.
Wir haben kurzfristig alle GEW-Mitglieder an Kitas, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben, über E-Mail informiert. Zusätzlich sind unsere zwei tollen Helfer heute am 30.09. mit ihrem Auto zu jeder Kita gefahren und haben die Briefumschläge mit allen Informationen und Formularen zum Warnstreik in Herne und unser Unterstützungs-Plakat persönlich abgegeben.
Hätten wir die Sachen mit der Post verschicken müssen, wären die Streik-Infos zu spät angekommen.

Noch eine Info zum Streikformular: Wer am Streik teilnimmt, sende bitte noch am Tag des Warnstreiks das Streikteilnahmeformular an streik@gew-nrw.de."
Das Formular ist auf dieser Seite zum Herunterladen bereit gestellt.

Infos zum Warnstreik am Donnerstag, 1.10.20
Es gibt in Herne  vier von ver.di  organisierte Treffpunkte für die Streikenden. Die GEW-Kitabeschäftigten sollen ab 8.00 Uhr an den Treffpunkten mit ver.di zusammen demonstrieren. Das ist mit ver.di abgesprochen.

• Rathaus Herne
  • Technisches Rathaus, Langekampstr. 36
  • WEZ in Wanne, Hauptstr. 241
  • Zentraler Betriebshof Herne, Meesmannstraße.

Die meisten der GEW-Vorstandsmitglieder in Herne sind an Schulen tätig und am Donnerstag eben im Dienst - wir werden versuchen, wenn es irgendwie möglich ist, zumindest an einzelnen der vier Treffpunkte mit anwesend zu sein, um Euch auch vor Ort "zur Seite zu stehen" - zusätzlich zu den Gedanken, die Euch ohnehin begleiten.
Wenn Ihr etwas braucht, was wir als Stadtverband tun können, lasst es uns bitte wissen, wir versuchen dann, das Notwendige einzuleiten. (kontakt[at]gew-herne.de)
Euch viel Kraft und Erfolg am Donnerstag und sowieso in diesen besonderen Zeiten!

Euer Vorstand der GEW Herne