Neuigkeiten 09.02.2022

Herner Bündnis zeigt Impfgegnern und Coronaleugnern weiter "klare Kante"

Fortsetzung: Das Bündnis Herne (Bild) empfing am Montagabend „Spaziergänger“ auf dem Robert-Brauner-Platz mit Botschaften und einem Song von Marius Müller-Westernhagen.

Ein beeindruckendes Friedensgebet am 22.01.an der Kreuzkirche nach den Morddrohungen gegen die Pfarrerin der Kreuzkirche war der Höhepunkt der Demonstrationen gegen die sog. "Spaziergänger". Hunderte Menschen kamen, und setzten ein großartiges Zeichen der Solidarität für Melanie Jansen, die im Zusammenhang mit den Friedensgebeten bereits zwei Morddrohungen erhalten hatte.

Am 29.01. sprach Carsten Piechnik, Vorsitzender der GEW Herne auf dem Robert-Brauner-Platz, um die Gedanken unserer GEW der Öffentlichkeit näher zu bringen. Während der Rede wurden 2 (Ton)Filmaufnahmern gemacht, die man durch einen Klick auf den Link zu einer dropbox direkt ansehen/anhören oder auch herunterladen kann.
Link zur dropbox

Auch am Samstag, dem 5.02.22, fanden sich  wieder Bürgerinnen und Bürger um 11 Uhr zum Friedensgebet vor der Kreuzkirche und alle gemeinsam um 11.30 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz ein.

Heute 9.02.22 berichtet die WAZ Herne&Wanne-Eickel von der Aktion des "Bündnisses Herne" vom Montag, 7.02.22.

„Freiheit“: Mit Westernhagen gegen Herner Impfskeptiker

Herne.  Impfskeptiker sind erneut durch Herne marschiert. Wie sie vom Bündnis Herne empfangen wurden und welche Rolle das Lied „Freiheit“ spielte.
Geht Impfskeptikern und Querdenkern in Herne die Luft aus? Nach der kurzfristigen Absage der jüngsten Demonstration am Samstag nahmen am Montagabend nur 16 „Spaziergänger“ und zwei Hunde an einer Kundgebung teil.
Für „Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung“ zogen sie ab 18 Uhr unter Polizeibegleitung durch die Innenstadt. In einer (öffentlichen) Herner Gruppe auf Telegram wurde anschließend nicht nur Enttäuschung über die geringe Teilnehmerzahl laut, sondern auch die Frage aufgeworfen, ob man sich nicht lieber nur in der wärmeren Jahreszeit treffen sollte. Zuvor war innerhalb der Gruppe bereits Kritik daran geäußert worden, dass die seit Ende Dezember in Herne montags stattfindenden „Spaziergänge“ neuerdings offiziell als Versammlung bei der Polizei angemeldet werden.
Auf dem Robert-Brauner-Platz wurde der Demo-Zug am Montagabend von knapp 60 Menschen empfangen, die dem kurzfristigen Aufruf des Bündnisses Herne zu einer Mahnwache gefolgt waren. Botschaften vermittelten sie nicht nur durch rote Karten und auf Transparenten, sondern auch mit dem Abspielen des Songs „Freiheit“. Hintergrund: Marius Müller-Westernhagens Hymne war – auch in Herne – von Impfgegnern bei Demonstrationen genutzt worden. Als Reaktion hat MMW jüngst auf Instagram ein Foto seiner Impfung veröffentlicht.

„Härteste Verschwörungstheorien“ in der Telegram-Gruppe
Das Bündnis Herne stellte noch einmal klar, dass sich ihre Aktionen nicht gegen Kritiker staatlicher Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung richteten, sondern gegen „den antidemokratischen Hintergrund der Coronaleugnerdemos“. Ein Bündnis-Sprecher verwies dazu gegenüber WAZ auch auf die Telegram-Gruppe der Herner „Spaziergänger“, in der „härteste Verschwörungstheorien“ unwidersprochen verbreitet würden. ...

Auch in Waltrop ist man besorgt um den Zusammenhalt, Zuversicht und Mitgefühl der Menschen in diesen schweren Zeiten.
Eine Resolution der Initiative #waltropgegencorona, die u.a. von der GEW Waltrop unterstützt wird, liegt zur Unterschrift bei einer Mahnwache auf dem Waltroper Marktplatz am 12.02.2022 ab 14 Uhr aus. Jeder Herner, der die Initiative unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Unten auf der Seite ist die Resolution aus Waltrop herunterzuladen.

______________________________________________________________________________________________________