Neuigkeiten 14.06.2020

Herne: Kitas erhalten Bastelsets für Schutzmasken

Die GEW Herne ist empört über den Umgang des Landes NRW mit den Erzieherinnen und Erziehern, über die Herabwürdigung ihrer so wichtigen Arbeit und mangelnder Wertschätzung. Dies ist tatsächlich geschehen:

Aus: WAZ-online 09.06.2020

Kita-Leitung und Politik sind schockiert: Das Land NRW hat den Herner Kitas Bastelsets für Mund-Nasen-Masken geschickt. „Das ist eine Frechheit.“
Manche nennen es ein Experiment, andere einen Feldversuch und viele Eltern sind einfach nur froh, dass ihre Kinder seit Montag wieder in die Kitas dürfen. Zwar mit zehn Betreuungsstunden weniger aber in ihren normalen Gruppengrößen soll trotz der Corona-Pandemie alles getan werden, um Ansteckungen zu vermeiden.
Dazu hat das Land den Erzieherinnen Schutzmasken versprochen. Und auch geliefert. Doch beim Öffnen des Paketes hat Heike Ruminski, Leiterin der Kita Rappelkiste, nicht schlecht gestaunt. Denn neben 300 FFP2-Masken erhielt sie auch 420 normale Mund-Nase-Masken, die in lauter Einzelteilen vor ihr lagen. „Die haben wohl an das Klischee gedacht, Erzieherinnen sind Basteltanten“, ärgert sie sich. „Wir fühlen uns veräppelt und in unserer Arbeit nicht wert geschätzt.“
Auch Ulrich Klonki, Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, sagt: „Das ist eine absolute Frechheit!“ Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher werde einfach nicht ernst genommen und das habe das Land durch diese Aktion zum Ausdruck gebracht.
Land NRW hat günstigsten Mund-Nase-Masken zum Basteln bestellt
Heike Ruminski hat in ihrem Ärger erstmal zum Hörer gegriffen, beim Land und sogar beim Hersteller der Masken angerufen. Aber niemand habe sich verantwortlich gefühlt. Der Hersteller habe gesagt, dass das die günstigsten seien und das Land NRW sie bestellt habe - wohl nicht nur für alle Kitas in Herne, sondern auch für andere Einrichtungen, wie die Kita-Leiterin bereits erfahren hat.
„Ich habe meinen Mitarbeitern verboten, sich die Masken zu basteln“, sagt sie. Schließlich hätten sie gerade jetzt weitaus Wichtigeres zu tun. Denn seit Montagmorgen ist es wieder voll in der Rappelkiste. 97 Kinder - von 125 im Regelbetrieb - standen wieder auf der Matte und freuten sich, endlich ihre Freunde wiederzusehen.

Das Foto zeigt: Eine unfreiwillige Bastelstunde in der Kita Rappelkiste in Herne: Leiterin Heike Ruminski und Ulrich Klonki versuchen, die Bastelsets für Schutzmasken, die das Land verteilt hat, zusammenzubauen.