Neuigkeiten 23.08.2020

FAQ zu Arbeits-/Gesundheitsschutz vom Stadtverband Bochum

Die GEW Bochum hat zum Arbeits- und Gesundheitsschutz eine Info (Stand 08/2020) verfasst, um Hilfestellungen bei konkreten Fragen zu geben und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Mit freundlicher Genehmigung unseres benachbarten Stadtverbandes Bochum veröffentlichen wir angesichts der Unübersichtlichkeit von Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) die Bochumer Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder auftretenden Problemen. Insbesondere zeigen die Informationen Hilfestellungen und Handlungsmöglichkeiten bei konkreten Fragen auf.

Die komplette Zusammenstellung der Infos ist als pdf-Datei unten auf der Seite herunterzuladen.

Als Vorschau können Sie hier die einzelnen Fragen nachlesen, die in der Datei ausführlich beantwortet werden.

1. Wer ist eigentlich für den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutz der Lehrkräfte an der  Schule verantwortlich?
  2. Wer ist für die Einhaltung der Corona-Hygienevorgaben an der Schule verantwortlich?
  3. Wen kann ich als Lehrkraft ansprechen, wenn ich Mängel im Arbeits- und Gesundheitsschutz, also auch in der Einhaltung der Corona-Schutzverordnung, feststelle?
  4. Wer kontrolliert, dass der Arbeits- und Gesundheitsschutz an der Schule durch-geführt wird?
  5. Welche Rolle hat eigentlich der Lehrerrat für den Arbeitsschutz an der Schule?
  6. Was kann ich noch tun, wenn die Vorgaben hinsichtlich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Hygieneverordnung seitens der Schule nicht ein-gehalten werden?
  7. Ich habe Angst, bei Ansteckung mit COVID-19 schwer zu erkranken. Welche Möglichkeiten habe ich?
  8. Ich möchte mich freiwillig auf COVID-19 testen lassen. Wie geht das? Ich befürchte, dass ich mich in der Schule mit COVID-19 angesteckt habe. Was tue ich?
  9. Ich befürchte, dass ich mich in der Schule mit COVID-19 angesteckt habe. Was tue ich?
  10. Ist die Infektion mit COVID-19 ein Arbeitsunfall?
  11. Unter COVID-19 haben die Belastungen zugenommen. Ich mache mir Sorgen und habe Ängste, über die ich in der Schule nicht sprechen möchte. An wen kann ich mich wenden?
  12. Im Distanzunterricht („Homeschooling“) verwischen zunehmend die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit. Geht das nur mir so?

Stand 13.08.2020

* In der unten stehenden pdf-Datei „FAQ der GEW Bochum zum Arbeits-/Gesundheitsschutz“ achten Sie bitte auf 2 Kommentare zu Telefonnummern für Herner Kolleginnen und Kollegen auf Seite 3.