Neuigkeiten 19.06.2018

Ein Interview des WDR 5 mit Carsten Piechnik und Schülerinnen der Erich-Fried-Gesamtschule

Eine Umfrage aus den Jahren 2015 und 2016 zum Befinden der Kinder- und Jugendlichen an Schulen in NRW findet endlich Beachtung.

Zurzeit steht das Befinden der Schülerinnen und Schüler in NRW hoch im Kurs. Einige Untersuchungen haben die für viele erschreckenden Ergebnisse mal wieder ans Tageslicht gebracht.
Aber schon seit 2015 hat sich der Lehrer Carsten Piechnik der Erich-Fried-Gesamtschule Gedanken darüber gemacht, wie es den Schüler*innen in der Schule eigentlich geht und hat mit einer Schülergruppe zuammen  eine Umfrage erarbeitet und ins Netz gestellt. 2015-2016 haben mehr als 1000 Schüler*innen mitgemacht und es erfolgte eine ausführliche Auswertung. Alle Dokumente und Auswertungen dazu sind auf unserer Seite "Arbeitsplatz Schule" unten im Akkordeon-Menü nachzulesen.

Am 11.06.2018 fand ein Interview des WDR 5 mit Carsten Piechnik und zwei Schülerinen der Erich-Fried-Gesamtschule statt.

Text WDR 5: Schulstress-Studie aus Herne
WDR 5 Westblick - aktuell | 11.06.2018 | 03:34 Min.
Schüler*innen der Erich-Fried Gesamtschule haben zusammen mit einem Lehrer diese Studie erstellt. Am 12.6.18 erhalten sie dafür in Hamburg den Preis der Stiftung „demokratisch handeln". Die Ergebnisse sind alarmierend. Von: Gerrit Großmaas

Hier der Link zur aufgezeichneten Sendung mit freundlicher Genehmigung des Senders
Interview - Schulstress-Studie aus Herne