Neuigkeiten 26.07.2019

Anfrage des LAbg. Serdar Yüksel an den Landtag NRW und eine Antwort

Wie entwickelte sich die Kinderarmut in Herne und Bochum in den letzten zehn Jahren? Die Antwort der Landesregierung kann Serdar Yüksel nicht zufrieden stellen.

Kinderarmut bedeutet nicht nur, wenig Geld für Kinder in den Familien zu haben, sondern vor allem deutlich weniger Möglichkeiten in den Lebensbereichen „Bildung“, „Arbeit“, „Wohnen“, „Gesundheit“ und „Freizeit“. Arme Kinder sind in ihrer Schullaufbahn benachteiligt. Diese und andere gravierende Einschränkungen sind Grundlage für die „Kleine Anfrage" von Serdar Yüksel, der nun genaue Zahlen und Antworten für Herne und Bochum wissen möchte.

Eigentlich hätte schon die vorherige Landesregierung darüber Auskunft geben müssen. Das Modellprojekt „Kein Kind zurücklassen" unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hätte die Auswirkungen auf sozialbenachteiligte Kinder überprüfen und veröffentlichen müssen.

Der Herner/Bochumer Landtagsabgeordnete stellt fünf detaillierte Fragen zum Thema, u.a.

1. in welchem Umfang die Kommunen die Fördermittel zur Bekämpfung der Kinderarmut abgerufen haben,
  2. ob die jetzige Landesregierung die Absicht habe, in besonders benachteiligten Stadtteilen, die förderpädagogische Leistungsfähigkeit von Kindern in Kitas und Schulen durch kleine Gruppen/Klassen, Aufstockung von OGS-Plätzen unterstützen werde und für diese Maßnahmen mehr Mittel zur Verfügung stellen würde.

Die vollständige „Kleine Anfrage" und die Antwort des Landtages stehen auf dieser Seite zur Verfügung

Die Antwort des Landtages datiert auf den 24.06.2019 stellt den LAbg. Serdar Yüksel ganz und gar nicht zufrieden. Seine Meinung, seine Kritik und konstruktiven Forderungen können Sie direkt auf seiner homepage nachlesen:

1000 Kinder mehr als im Jahr 2007 erhalten Transferleistungen in Herne: Serdar Yüksel

Wir danken unserem Landtagsabgeordneten, direkt gewählt im Wahlkreis III Bochum und Wahlkreis II Herne, für sein Interesse und Beschäftigung mit dem wichtigen Thema Kinderarmut. Seine Forderungen können wir voll und ganz unterstreichen!

Die Forderungen speziell für die Bildungspolitik sind:

• eine konsequente Sozialindexierung bei der Zuweisung von Lehrerstellen und Fördermitteln
  • kleinere Klassen
  • spezielle Freizeitprogramme und Beratungsangebote